Fragen und Antworten zu Tantra Seminaren

Häufig gestellte Fragen zu Tantra- Seminaren, Tantra- Abenden und Workshops

Wie ist das Verhältnis von Frauen und Männern im Seminar?

Soweit es für die Gruppenstruktur sinnvoll ist, achten wir auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Frauen und Männern. In der Regel haben wir ein ausgeglichenes Verhältnis, ansonsten ziehen wir Assistentinnen bzw. Assistenten hinzu, um, wenn möglich, eine Parität herzustellen. Eine Garantie für ein ausgeglichenes Verhältnis gibt es nicht, da es z.B. sein kann, dass jemand durch Krankheit, Unfall, etc. kurzfristig absagen muss. Da in unseren Seminaren jeder die freie Auswahl hat, kann es immer mal sein, dass auch zwei Frauen oder zwei Männer zusammen eine Übung machen möchten. Dadurch kann es passieren, dass du für eine Übung einen gleichgeschlechtlichen Partner bekommst (was oft eine überraschend schöne Erfahrung werden kann). Ein Tantra- Seminar sollte für dich eine Gelegenheit sein, völlig neue Erfahrungen zu sammeln, dich zu erweitern, zu entwickeln und zu entfalten. Du solltest kein Tantra-Seminar buchen, wenn du in erster Linie deinen Wunsch nach sinnlicher und sexueller Begegnung befriedigen willst. Wenn sich während des Tantra-Seminars tolle Begegnungen ergeben, dann ist dies ein schöner Nebeneffekt.


▲ Zum Seitenanfang

Muss ich mich in der Tantra-Gruppe ausziehen?

Nein, musst du nicht. Jeder entscheidet jederzeit für sich, wie weit er gehen möchte. Das gilt natürlich auch für´s Ausziehen. Du entscheidest, ob und wie viel du ausziehen möchtest. Unsere Erfahrung ist, dass es für Teilnehmer im Laufe eines Seminars immer einfacher und selbstverständlicher wird, bei Übungen wie z.B. Massage sich auszuziehen, weil die Kleidung als störend empfunden wird. Tantra ist ein körperbetonter Weg, daher finden Massageübungen sowie die ein oder andere Begegnungsübungen unbekleidet statt. Wenn du hier Ängste oder Hemmungen hast, ist dies eine gute Möglichkeit, daran in deiner Geschwindigkeit zu arbeiten oder die Übungen so für dich zu verändern, dass sie für dich passend sind.


▲ Zum Seitenanfang

Gibt es die Gefahr, dass ich durch den gruppendynamischen Prozess über meine Grenzen gehe?

Die gibt es so ohne weiteres nicht. Die Achtung der eigenen Grenzen ist für uns in unseren Seminaren ein hoher Wert. Auf der einen Seite ist es wichtig, die eigenen Grenzen zu kennen und zu waren, um sich selbst zu schützen. Auf der anderen Seite kommen Menschen in unsere Seminare, um ihre Grenzen zu erweitern, um ihre Möglichkeiten zu vergrößern, um auch im Alltag flexibler und elastischer reagieren zu können. Das Seminar kannst du auch als eine Art Probierfeld und Erforschungsfeld für deine eigenen Möglichkeiten und Grenzen sehen, in dem ein besonderer Schutz gegeben ist. Ein Feld, in dem es leicht (leichter oder deutlich leichter) werden kann, deine Grenzen in einem für dich stimmigen Grad zu erweitern. Gerade unsere kompetenzfördernden Methoden können dich gut unterstützen, Nein zu sagen, wenn es für dich nötig ist, aber auch auszuprobieren, wenn du für dich weiter gehen möchtest.


▲ Zum Seitenanfang

Leitet ihr tantrische Massagen an?

Zur Zeit bieten wir innerhalb jedes Seminars Teile der tantrischen Massage an. Wir bieten keine Ausbildung in erotischer oder tantrischer Massage an. Wir bieten auch keine erotische Massagen als sexuelle Dienstleistungen an.


▲ Zum Seitenanfang

Wie steht es um sexuelle Praktiken in der Gruppe?

In unseren Tantra- Seminaren leiten wir keine Übungen zu sexuellen Praktiken an. Sexuelle Handlungen sind nicht Teil unserer Seminare.


▲ Zum Seitenanfang

Wie steht es um sexuelle Vereinigung?

In unseren Tantra- Seminaren leiten wir keine sexuelle Vereinigung an.


▲ Zum Seitenanfang

Können wir als Paar alle Übungen zusammen machen?

Ja, ihr als Paar könnt, wenn ihr das möchtet, jede Übung zusammen machen. Das gilt sowohl für Paarseminare als auch für gemischte Seminare (Singles und Paare). Allerdings kann es für die ein oder andere Übung für euch als Paar sehr bereichernd sein, wenn ihr euch trennt. Das hängt damit zusammen, dass die Gefahr groß ist, wieder in eingefahrene (Paar-)Verhaltensmuster zu springen. Wenn ihr euch trennt, können u.U. wieder neue Impulse aufgenommen werden und neue Erlebensmuster in der eigenen Partnerschaft können möglich werden.


▲ Zum Seitenanfang

Kann mir ein Tantra- Seminar helfen, wenn es in meiner Partnerschaft kriselt?

Manchmal kommen Paare zu uns ins Seminar, deren Partnerschaft kriselt und im Seminar Hilfe suchen. Da die Aspekte, die zu dieser Krise führten, vielschichtig sind, lässt sich das so ohne weiteres nicht beantworten. Grundsätzlich hängt die für das Paar hilfreiche Veränderung natürlich auch von der Offenheit des Paares ab, das sich für ein solches Seminar entscheidet. Ein erster Schritt könnte sein, sich als Paar zu überlegen, was ihr braucht, was hilfreich wäre und was ihr für euch erreichen möchtet, wo ihr hin wollt. Wenn es darum geht, für die Partnerschaft neue Impulse zu bekommen, die Partnerschaft neu zu erotisieren, die Leidenschaft neu zu wecken oder die Kommunikation von Bedürfnissen und Wünschen zu verbessern, dann ist das Seminar "Wünsche werden wahr" geeignet. Falls dich in deiner Partnerschaft irgendetwas hemmt oder du eine bestimmte, möglicherweise für die Partnerschaft ungünstige, wiederkehrende Verhaltensweise hast, dann ist das “Lustvoll und Frei“ geeignet. Dieses Seminar ist auch dann geeignet, wenn du das Gefühl hast, du kannst in deiner Partnerschaft nicht das leben, was du leben möchtest. Wenn es mehr darum geht, dass du Selbstzweifel hast, dich nicht so akzeptierst, dich sonst irgendwas bei dir stört, oder du fühlst dich deinem Partner gegenüber nicht auf gleicher Ebene, fühlst dich irgendwie nicht gleichwertig, dann bist du bei “Selbstwert-Liebenswert-Begehrenswert“ richtig.


▲ Zum Seitenanfang

Wie läuft bei euch der Schnupperabend ab?

Nach der Begrüssung und einer Einstiegs-Meditation folgt eine kurze Vorstellungsrunde. Danach beginnen wir mit einer Achtsamkeits-Meditation, die dir hilft, aufmerksam für die eigenen, inneren Impulse und Bedürfnisse aus Deinem Innern zu werden. Außerdem macht sie es dir leicht, dich auf die Gruppensituation einzulassen und mitzugehen. In der folgenden Übung geht es darum, sich selbst, den eigenen Körper und den Moment bewusst wahrzunehmen. Für diese erste Partnerübung ist Achtsamkeit eine Voraussetzung. Die Struktur dieser Übung, in der sich die Hände berühren, ist leicht und einfach umzusetzen. Es folgt eine kleine Pause, in der du natürlich auch Fragen stellen kannst. Danach folgen zwei (ebenfalls leichte, einfache) Übungen aus dem großen Themenbereich “Kontakt und Liebeskunst“, in denen es jeweils um eine besondere Qualität der Begegnung mit anderen Menschen geht. Es folgt eine Phantasiereise, in der du innere Kraftquellen aktivierst und diese Kraftquellen für schwierige Alltagssituationen zugänglich machen kannst. Zum Abschluß gibt es eine Gesprächsrunde, in der wir eine Erklärung zu Tantra, unseren Seminaren und unserer Arbeitsweise geben. Hier hast du dann genügend Raum, um Fragen zu den einzelnen Seminaren oder unserer Arbeitsweise zu stellen. Die Übungen finden in lockerer Kleidung, also z.B. Sport- oder Yogakleidung statt. Alle Übungen sind für Einsteiger geeignet, es sind keine Vorerfahrungen nötig. Die Gliederung, die Übungen, die Struktur des Abends ist so gewählt, dass ein erster Eindruck möglich ist, wie ein Sinneserleben-Tantra-Seminar erlebt werden kann.


▲ Zum Anfang

Ich habe noch keine Tantraerfahrung. Wie sieht der Ablauf eines Tantra- Seminars bei Euch aus?

Am Freitag Abend starten wir mit einem gemeinsamen Essen. Danach treffen wir uns im Seminarraum, es folgen kleine Kennenlernübungen und auch erste leichte Einstiegsübungen zum Thema. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag bieten wir vor dem Frühstück für das Thema geeignete Meditationen an. Am Vormittag machen wir vorbereitende Übungen und/oder Energieaufbau, je nach Thematik. Bei längeren Seminaren kann es sein, dass Vormittags eine längere Übung vom Vortag fortgesetzt wird. Am Nachmittag kommt der Hauptteil mit wichtigen Übungen zum Kernthema des Seminars. Am Sonntag Vormittag folgt in der Regel eine Zeremonie (kleines tantrisches Ritual) oder eine längere tantrische Übung. Das Seminar endet mit einer Abschlussrunde so ca. zwischen 15.00 und 16.00 Uhr. Es gibt 3 Pausen. Das Frühstück beginnt in der Regel um 9.00 Uhr, die Anfangszeiten von Mittagessen und Abendessen richten sich nach den Übungen und den Bedürfnissen der Gruppe. In der Mittagspause ist genügend Zeit zum Spazierengehen, Ausruhen, etc.


▲ Zum Anfang

Warum nehmt ihr Konzepte vom NLP und der Hypnosystemik mit ins Tantra hinein? Wofür ist das gut?

Vielleicht hast du schon mal als Schüler die Erfahrung gemacht, dass du bei einem bestimmten Lehrer in einem Fach nicht besonders gut warst. Kaum hat der Lehrer gewechselt, warst du auf einmal gut in demselben Fach, obwohl sich an dem Thema nichts geändert hat. Oder möglicherweise hast du es schon mal umgekehrt erlebt. Das kann zu einem großen Teil daran liegen, wie der Lehrer dich einstuft, dich sieht, wie er dich anspricht, wie er mit dir umgeht, also wie der Rahmen, der Kontext um dich herum gestaltet ist. Durch die Integration der Konzepte von NLP und Hypnosystemik ist es möglich, eine für dich günstige Umgebung zu schaffen, so dass du aufblühst, in deiner Kraft bist, dich gut fühlst. Wenn du im “Fluss“ bist oder dich so fühlst, als könntest du Bäume ausreißen, dann wird es sehr viel einfacher und leichter, dich auszuprobieren, dich zu entfalten, dich zu erweitern oder auch einfach nur schöne Erfahrungen zu machen. Du hast dann automatisch einen viel besseren Zugang zu deinen Fähigkeiten oder zu dem, was dich gut unterstützen kann. Es kommt viel eher zu einem spielerischen Erleben. Darüber hinaus ist es mit diesen Methoden sehr leicht, Brücken für diese Erfahrungen und Erlebnisse in dein Leben zu bauen. Somit bleibt es nicht eine vom Alltag abgekapselte, isolierte Seminarerfahrung, sondern du kannst sie mit in dein Leben nehmen.


▲ Zum Anfang

Ich bin Single und habe noch kein Tantra Seminar mitgemacht. Könnt ihr mir sagen womit ich anfangen kann?

Grundsätzlich eigenen sich alle Seminare für den Einstieg. Wenn es eher darum geht, einen Überblick zu bekommen, ist das Seminar "Tantra for Me" geeignet. Wenn es dir wichtig ist, ein reines Single-Seminar zu buchen und dich das Thema “Beziehung“ interessiert, bist du bei "Beziehungsfähig - Liebesfähig - Kontaktfähig" richtig. Alle anderen Seminare sind auch offen für Paare. Die Seminare "Wünsche werden wahr", “Selbstwert-Liebenswert-Begehrenswert“, “Lebendigkeit des Herzens“, “Erweckung des Eros“, “Kaschmirische Tantra Massage“ sind dann gut geeignet, wenn es deinen Themenschwerpunkt trifft. Wenn du dir unsicher bist, welches Seminar für dich geeignet ist, kannst du gerne anrufen oder dich per Email melden und wir schauen gemeinsam, was für dich das geeignetste Seminar ist.


▲ Zum Anfang

Wie alt sind die Teilnehmer und welche Art von Menschen sind das?

Das Alter unserer Teilnehmer liegt zwischen 25 und 65 Jahren. Es gibt nicht den “typischen“ Menschen, der zu uns kommt. Das Spektrum erstreckt sich über sämtliche Berufsgruppen, Angestellte, Selbständige, Studenten, Rentner, ausgeflippte wie auch bodenständige Menschen.


▲ Zum Anfang

Wie intim sind die tantrischen Begegnungsübungen?

Die Begegnungsübungen sind so gewählt, dass du sie mit einem Wunschpartner, als auch mit einem Partner, der dir nicht auf Anhieb gefällt, gut ausführen kannst. Während oder in der Übung gibt es keine Anweisung zu sexueller Vereinigung oder sonst etwas in dieser Richtung. Jedes Übungspaar kann sich sinnlich oder sexuell aber soweit austauschen, wie es für das Paar als auch für alle anderen stimmig ist. Das kann aus dem natürlichen Fluss der Bewegungen und Energien erwachsen. Wichtig ist, und dazu machen wir Achtsamkeitsübungen, deiner inneren Stimme zu lauschen, ob sie möglicherweise „Nein“ zu einer bestimmten Übung sagt oder dir eine Grenze aufzeigt. Deine innere Stimme gibt dir möglicherweise wertvolle Botschaften über Bedürfnisse und die gilt es zu beachten, um eine für dich stimmige Handlung daraus abzuleiten. Und du kannst für dich prüfen, ob ein „Nein“ zu einer Handlung ein „Ja“ für dich selbst sein kann. Neben oder zwischen diesen Übungen gibt es natürlich auch alle anderen Arten der Übungen, wie z.B. Tanz, Gesprächsübungen, Meditationen, Yoga, etc.


▲ Zum Anfang

Was ist, wenn ich einen Partner für eine Übung habe, der mir nicht gefällt?

Dann gibt es, abhängig vom Typ Mensch, mehrere Möglichkeiten, dich zu erweitern:
Wenn du jemand bist, der im Alltag schnell und gerne mal „Ja“ sagt, oder wenn du dich häufig nicht so gut abgrenzen kannst, kannst du hier lernen, einfach mal höflich „Nein“ zu sagen. Wenn du dich gut abgrenzen kannst oder schnell oder prophylaktisch ein „Nein“ parat hast, kannst du hier lernen, was passiert, wenn du dich diesem Menschen öffnest. Und du kannst gespannt sein, welche überraschenden Erfahrungen du machst, wenn du über deine Antipathie springst. Gerade hier kann viel mehr erwachsen, als es dir zunächst möglich erscheint, gerade hier schlummern ungeahnte Erlebnisse und Erfahrungen. Wenn es dir gar nicht möglich erscheint, kannst du auf jeden Fall immer „Nein“ sagen. Auch diese Übung kannst du wieder als eigene Feldforschung ansehen, in der du dich so ausprobieren kannst, und schauen kannst, was passiert, wenn du von deinen “üblichen“ Verhaltensweisen abweichst.


▲ Zum Anfang

Wie genau laufen die Übungen im Seminar ab?

Zum einen ist es fast nicht möglich und sprengt hier den Rahmen, die Übungen im Detail zu erklären. Des Weiteren bestimmt die Wirkung der Übung zum großen Teil der Teilnehmer selbst. Das ist abhängig vom Typ Mensch, Erfahrungshintergrund, etc., aber auch abhängig von der Gruppendynamik und den anderen Teilnehmern. Du findest eine ganze Reihe von Erfahrungsberichten bei den Teilnehmerstimmen. Allerdings kannst du die Übungen ganz anders erleben, als die Teilnehmer, die dort berichtet haben. Von daher ist eine Beschreibung wie ein Kochrezept. Du kannst dir womöglich vorstellen, wie das Gericht aussieht, wie es riecht, wie es schmeckt. Aber wenn du es wirklich wissen möchtest, musst du es selbst kosten, und das kann ein großer Unterschied sein! Zu wissen, was genau dran kommt, ist möglicherweise ein Bedürfnis des bewussten Denkens, des Verstandes, der sich gerne in Sicherheit wiegen möchte. Hier möchte ich wieder darauf hinweisen, das Seminar als auch die mit seinen Übungen als Übungsfeld für dich selbst zu nehmen, und es gehört natürlich Mut dazu, sich darauf einzulassen und einfach mal loszulassen . . .


▲ Zum Anfang

Ich wohne nahe am Ort des Seminarhotels. Kann ich zu Hause übernachten?

Grundsätzlich ist es völlig ok, wenn du dich entscheidest, zu Hause zu übernachten. Allerdings könnte es dann sein, dass du dir selber etwas nimmst. Gerade bei den längeren Seminaren kann es oft noch spät in den Abend, in die Nacht hinein gehen und es wäre dann schade, wenn du aufgrund der Fahrtstrecke schon früher gehen müsstest. Möglicherweise geht dir dann auch ein Stück von der Gruppendynamik verloren. In der Regel sitzen viele nach Programmende am Abend / in der Nacht noch zusammen und tauschen sich noch aus. Du kannst zu Hause übernachten, aber es ist nicht zu empfehlen.


▲ Zum Anfang