Timeline - Zeitlinienarbeit als hochwirksame Veränderungsmethode

Das jüngere Selbst versorgen - Auswirkungen ungünstiger früher Erfahrungen entmachten

Entstehung und Herkunft der Timeline-Methode

Richard Bandler und John Grinder entwickelten aus der Erfahrung heraus, dass das Auffinden und verarbeiten früherer Erfahrungen die Veränderungsarbeit sehr vertiefen kann, die „change history“ Methode (Bandler, Grinden 1997), die als eine Vorform der Timeline-Arbeit betrachtet werden kann:
Frühere Erfahrungen, die dem Klienten nicht mehr bewusst waren, wurden durch einfühlsames Führen zugänglich gemacht. Mit den Ressourcen und der Einsicht des Erwachsenen konnten diese Erfahrungen auf kreative Art in nützliche Lernerfahrungen verwandelt werden. Der Lernende verknüpft die Erfahrungen aus unterschiedliche Phasen des Lebensweges, indem er das jüngere Selbst mit den damals fehlenden Ressourcen versorgt. Verschiedene andere Therapeuten entwickelten diese Arbeitsweise weiter, und abhängig davon, welche Verarbeitungsprinzipien genutzt wurden, erhielten sie unterschiedliche Namen.


Timeline: Einschränkende Erfahrungen in positive Entwicklung verwandeln

Die Bewegung auf der Timeline, die der Klient auf dem Boden auslegt, nutzt das Reimprinting von Robert Dilts. Der Zeitreisende versorgt sowohl sich als auch das gesamte Ursprungssystem mit den Ressourcen, die für eine ökonomische und respektvolle Bewältigung der Erfahrung gebraucht werden, nachdem die relevante Familienkonstellation und Ursprungserfahrungen gefunden worden sind (Dilts 1993).
Einschränkende Erfahrungen können sich hier in positive Entwicklung verwandeln. Eingrenzende Entscheidungen und Überzeugungen können aufgehoben und zu einer Neuorientierung im Leben des Lernenden führen.
Neue Wege eröffnen sich von den Einschränkungen eines Problemraums bis hinzu den Wahlmöglichkeiten eines Lösungsraumes. Jenseits des Denkens in Techniken lassen sich daraus individuelle Gestaltungsmöglichkeiten ableiten.


Schwierige Erfahrungen können Keimzellen positiver Entwicklungen werden

Die Arbeit mit der Timeline hilft uns in der Vergangenheit liegende Bezugserfahrungen zu finden und zu verwandeln. In der Vergangenheit verborgene Wurzeln verbergen viel Wissen und Energie. Schwierige oder behindernde Erfahrungen können Keimzellen positiver Entwicklungen werden.
Die Timeline hilft uns neben der Klärung der Vergangenheit unsere Zukunft zu gestalten und zu erkunden. Lösungsorientiertes und zielgerichtetes Handeln und Denken werden durch die Timeline erleichtert.


Timeline: Wurzeln einer lebenswerten Zukunft gewinnen

Wirkungsvolle Entwürfe für die soziale und persönliche Entwicklung können durch die Timeline-Arbeit geschaffen und Blockaden und Probleme können in Entwicklung und Lösungen verwandelt werden. Zwischen wichtigen Vorstellungen und Erfahrungen arbeiten wir mit den Beziehungen und Zusammenhängen, die unsere Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit betreffen.
Wir lernen Wertvolles daraus, Einschränkungen aufzulösen und Wurzeln einer lebenswerten Zukunft zu gewinnen, indem wir unser heute gewachsenes Potenzial mit früheren Erlebnissen ergänzen.
Viele unserer alten Modelle des Lebens suchen nach Veränderung, da sie nicht mehr in die Gegenwart passen.

Quelle: „Wurzeln der Zukunft“ von Bernd Isert, Klaus Rentel